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Kurzbeschreibung | Das Material „Vergleichende Adjektive“ hat Adjektivpaare zum Inhalt, die einerseits Gegensätze bilden und andererseits miteinander verglichen werden. Es gibt neun Adjektivpaare (z.B. alt / neu) mit denen auf 3 Stufen gearbeitet werden kann:Legekarten zu dem Thema "Vergleichende Adjektive" zum Selberlegen und Ausprobieren mit steigerbarem Schwierigkeitsgrad - auch im Kinderhaus einsetzbar; Rahmen in braun |
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Umfang | Das Material besteht aus 9 Bildpaaren (in dreifacher Ausführung), 21 Wortkärtchen, 9 weiteren Bildkarten mit den dazu passenden Wort- und Textkarten und 2 Karten für die Aufbewahrungsschachteln. Weiters liegt eine Kopiervorlage bei |
Alter | 1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe |
Herstellung | Die Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Die Kärtchen einzeln ausschneiden. Nicht zu laminierende Seiten: Blatt 14 (Kopiervorlage) Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine |
Inhalt / Lehrplanbezug | Das Material „Vergleichende Adjektive“ hat Adjektivpaare zum Inhalt, die einerseits Gegensätze (breit/schmal, lang/kurz, groß/klein, dick/dünn, hoch/niedrig, voll/leer, neu/alt, spitz/stumpf, leicht/schwer) bilden und andererseits miteinander verglichen werden (dicker als, dünner als, so dick wie, so dünn wie, …). Ein Schwerpunkt liegt bei der richtigen Verwendung der Wörter „wie“ und „als“ |
Einsatzmöglichkeiten | Möglicher Einsatz im Rahmen von: Erstlesen, Erarbeitung der Wortarten, Grammatik, optische Differenzierung, … Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit oder Partnerarbeit |
Vorbereitungen | Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Einen Arbeitsteppich oder ein Filztablett, Schreibsachen (für das Arbeitsblatt) |
Arbeitsweise | Es kann auf 3 Stufen gearbeitet werden: 1) Begriffe - Die einzelnen Bildchen werden benannt und zu Paaren gelegt (altes Auto / neues Auto). Die Wortkärtchen (alt / neu) werden zugeordnet. Mit den (dreifach vorhandenen) Einzel-Bildkärtchen kann bearbeitet werden, wann etwas gleich und wann etwas verschieden ist (Kärtchen: „gleich“, „gleich“, „verschieden“) 2) Vergleiche - Den Paarkärtchen werden die Wortgruppen (so alt wie / so neu wie / älter als / neuer als) zugeordnet. 3) Schlüsselwörter - Auf dieser Stufe wird das Hauptaugenmerk auf die Wörter “wie” und “als” gelegt. Bei “gleich” wird “wie” verwendet, bei “ungleich” “als”. Den Paarkärtchen werden nun die Kärtchen mit den ganzen Sätzen zugeordnet. Als Vertiefung werden die Schlüsselwörter “wie” und “als” extra angelegt |
Selbstkontrolle | Die Selbstkontrolle erfolgt durch das Material selbst |
Erfahrungen, Tipps, Hinweise | Im Sinne der Übersichtlichkeit sollten zwei Schächtelchen verwendet werden: Eines für die Einzel-Bildkärtchen und Wortkärtchen (Stufe 1) und eines für die Paarkärtchen, Wortgruppen und Satzkärtchen (Stufe 2 und 3). Die Kärtchen haben einen dunkelbraunen Rand. Begründung: Die Symbolfarbe für Adjektive wird mit braun angenommen. Daraus ergibt sich auch der Artikelname „Adjektive braun“ |
Artikelnummer | 0232016 |
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AutorIn | Wolfgang Schmidt |
Mitwirkende | Idee: Saskia Haspel, Zeichnungen: Michael Demel |
Präsentationsmaterial | 1 Kunststoffbox A5, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/ |
Insidertipps | Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html |
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Vergleichende Adjektive blau
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Adjektive mit dem Räuber Hotzenplotz, Adj. braun
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Gegensätze, Adj. braun