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Immer 10

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Schnelles Suchspiel für 2 bis 6 Spieler. Es geht um richtiges Addieren. Dabei werden Kärtchen mit jener Zahl gesucht, die addiert zu der Zahl des Kärtchens, das man bereits hat, die Summe 10 ergibt

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ACHTUNG! Bei Lieferung sind unsere Artikel nicht laminiert und nicht geschnitten. Die im Katalog eventuell dargestellten Organisationshilfsmittel wie Schachteln, Karteikästen und ähnliches sind nicht im Lieferumfang enthalten. Wir haben dieses Zubehör nur zu Demonstrationszwecken verwendet!
Kurzbeschreibung Schnelles Suchspiel für 2 bis 6 Spieler. Es geht um richtiges Addieren. Dabei werden Kärtchen mit jener Zahl gesucht, die addiert zu der Zahl des Kärtchens, das man bereits hat, die Summe 10 ergibt
Umfang Das Material umfasst 47 beidseitig bedruckte Karten mit den Zahlen von 0 bis 10, 1 Titelkarte für die Aufbewahrungsschachtel und 1 Beschreibung
Alter Kindergarten, 1. Schulstufe
Herstellung Alle Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Danach die Karten einzeln ausschneiden Nicht zu laminierende Seiten: keine Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine
Inhalt / Lehrplanbezug Ergänzen auf 10
Einsatzmöglichkeiten Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit und in Gruppen (bis zu 4 Spieler)
Vorbereitungen Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Einen Arbeitsteppich oder ein Filztablett, einen Tisch
Arbeitsweise

Kartenspiel:

Die Karten werden in der Spielmitte übersichtlich aufgelegt. Dabei ist zu beachten, dass die Seiten mit den Jokersymbolen nicht sichtbar sind. Jedes Kind nimmt nun eine beliebige Karte/Zahl und legt sie vor sich hin. Auf „Los!” geht´s los.

Alle spielen gleichzeitig und jedes Kind versucht nun möglichst rasch eine Zahl zu finden, die zusammen mit der vorliegenden Zahl genau 10 ergibt. Bei der Suche können die Karten in der Mitte auch umgedreht werden. Passende Zahlen werden mit der entsprechenden Seite nach unten auf die bereits vorliegende Zahl gelegt. Die beiden Zahlen (die zusammen 10 ergeben) liegen somit direkt aufeinander. Sofort geht es weiter. Auf der Rückseite des jetzt obersten Kärtchens ist eine neue Zahl, zu der wieder eine passende Zahl gefunden werden muss ... und so weiter.

Der Stapel wächst. Sind alle Kärtchen angelegt oder lässt sich keines mehr anlegen, so endet die Spielrunde. Joker können anstelle einer Zahl sofort angelegt oder auch aufgehoben werden. Es darf allerdings immer nur ein Jokerkärtchen gleichzeitig aufgehoben werden!

Selbstkontrolle Im Anschluss an jede Spielrunde wird kontrolliert. Auf den Zahlenkarten befinden sich an den Rändern Markierungen. Zahlen die zusammen 10 ergeben, passen an diesen Markierungen genau aneinander. (Eigene Spielregeln überlegen, was bei Fehlern geschehen soll, bzw. ob und wie die Spielrunde ausgewertet wird!)
Artikelnummer 0122016
AutorIn Wolfgang Schmidt
Mitwirkende Nach einer Idee von Ora und Theo Coster (Spiel „PASST”, erschienen bei Piatnik)
Präsentationsmaterial

1 Kunststoffbox A5, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/

Insidertipps

Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html


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