Kurzbeschreibung | Schnelles Suchspiel für 2 bis 6 Spieler. Es geht um richtiges Addieren. Dabei werden Kärtchen mit jener Zahl gesucht, die addiert zu der Zahl des Kärtchens, das man bereits hat, die Summe 10 ergibt |
---|---|
Umfang | Das Material umfasst 47 beidseitig bedruckte Karten mit den Zahlen von 0 bis 10, 1 Titelkarte für die Aufbewahrungsschachtel und 1 Beschreibung |
Alter | Kindergarten, 1. Schulstufe |
Herstellung | Alle Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Danach die Karten einzeln ausschneiden Nicht zu laminierende Seiten: keine Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine |
Inhalt / Lehrplanbezug | Ergänzen auf 10 |
Einsatzmöglichkeiten | Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit und in Gruppen (bis zu 4 Spieler) |
Vorbereitungen | Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Einen Arbeitsteppich oder ein Filztablett, einen Tisch |
Arbeitsweise | Kartenspiel: Die Karten werden in der Spielmitte übersichtlich aufgelegt. Dabei ist zu beachten, dass die Seiten mit den Jokersymbolen nicht sichtbar sind. Jedes Kind nimmt nun eine beliebige Karte/Zahl und legt sie vor sich hin. Auf „Los!” geht´s los. Alle spielen gleichzeitig und jedes Kind versucht nun möglichst rasch eine Zahl zu finden, die zusammen mit der vorliegenden Zahl genau 10 ergibt. Bei der Suche können die Karten in der Mitte auch umgedreht werden. Passende Zahlen werden mit der entsprechenden Seite nach unten auf die bereits vorliegende Zahl gelegt. Die beiden Zahlen (die zusammen 10 ergeben) liegen somit direkt aufeinander. Sofort geht es weiter. Auf der Rückseite des jetzt obersten Kärtchens ist eine neue Zahl, zu der wieder eine passende Zahl gefunden werden muss ... und so weiter. Der Stapel wächst. Sind alle Kärtchen angelegt oder lässt sich keines mehr anlegen, so endet die Spielrunde. Joker können anstelle einer Zahl sofort angelegt oder auch aufgehoben werden. Es darf allerdings immer nur ein Jokerkärtchen gleichzeitig aufgehoben werden! |
Selbstkontrolle | Im Anschluss an jede Spielrunde wird kontrolliert. Auf den Zahlenkarten befinden sich an den Rändern Markierungen. Zahlen die zusammen 10 ergeben, passen an diesen Markierungen genau aneinander. (Eigene Spielregeln überlegen, was bei Fehlern geschehen soll, bzw. ob und wie die Spielrunde ausgewertet wird!) |
Artikelnummer | 0122016 |
---|---|
AutorIn | Wolfgang Schmidt |
Mitwirkende | Nach einer Idee von Ora und Theo Coster (Spiel „PASST”, erschienen bei Piatnik) |
Präsentationsmaterial | 1 Kunststoffbox A5, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/ |
Insidertipps | Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html |
Print Einzellizenz
Wir senden Ihnen eine in hochwertiger Qualität gedruckte Version des Produktes zu.
Vom Produkt darf eine Sicherungskopie angefertigt werden. Falls Teile kaputt- oder verlorengehen dürfen sie aus
der Sicherungskopie neu erzeugt werden. Mehrere Exemplare des Produktes durch Kopieren zu erzeugen ist
nicht gestattet. Kopien an Dritte weiterzugeben ist ebenfalls nicht gestattet.
-
Zahlen-Spiel
-
Zahlen und Mengen
-
Obstsalat - Zerlegungen im ZR 10
-
Mengen zuordnen
-
Zahlenhäuser
-
Zahlenhausflips