- Hinweis
- Artikelbeschreibung
- Zusatzinformationen
- Wir empfehlen
- Leseprobe
- Kundenmeinungen
- Lizenzmodell
Kurzbeschreibung | Dieses Material bietet einen etwas anderen Zugang zum Erlernen des „Einmaleins”. Nicht das Erlernen der „Malreihen” steht im Mittelpunkt, sondern die Herleitung der Malrechnungen von bereits bekannten Rechnungen |
---|---|
Umfang | Das Material besteht aus: 6 Arbeitsanleitungen, 12 Arbeitsblätte)(Kopiervorlagen), 88 Rechenkärtchen, 88 Ergebniskärtchen, 1 Deckblatt für die Schachtel, 6 Legepuzzles zu je 14 Kärtchen |
Alter | 1. Schulstufe, 2. Schulstufe, 3. Schulstufe |
Herstellung | Die Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Danach die Kärtchen einzeln ausschneiden. Die Kopiervorlagen brauchen nicht laminiert zu werden |
Inhalt / Lehrplanbezug | Malrechnen im ZR 100, erweitern von 2x auf 3x, verdoppeln von 2x auf 4x, halbieren von 10x auf 5x, erweitern von 5x auf 6x, vermindern von 10x auf 9x, Quadratzahlen |
Einsatzmöglichkeiten | Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit oder in Partnerarbeit |
Vorbereitungen | Eine gewisse Sicherheit beim Addieren und Subtrahieren im 100er sind Voraussetzung. Die Erarbeitung der Malrechnungen mit Verständnis, ohne übermäßiges mechanisches Auswendiglernen, sollte dann für die meisten Kinder kein Problem mehr darstellen. Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Einen Arbeitsteppich oder ein Filztablett, Schreib- und Zeichenmaterial, die farbigen Perlenstäbchen |
Arbeitsweise | Die Kinder legen mit Hilfe der Arbeitsanleitungen Rechen- und Ergebniskärtchen auf. Rechnungen mit „2x” kennen die Kinder bereits vom Verdoppeln im ZR 20. Arbeiten mit den Perlenstäbchen haben ihnen geholfen das Kommutativgesetz zu verstehen und anzuwenden. Es sollte daher auch kein Problem sein, die „10x” mit Hilfe der Zehnerstäbchen zu verstehen. Die 5er-Reihe merken sich die Kinder erfahrungsgemäß ebenfalls leicht. Die restlichen Malrechnungen werden aus diesen bekannten Rechnungen abgeleitet. In Partnerarbeit können einander die Kinder gegenseitig die Malrechnungen abfragen. Auf den Arbeitsblättern werden die Erkenntnisse geübt und gefestigt |
Selbstkontrolle | Die Selbstkontrolle erfolgt durch das Material selbst (Rückseiten der Kärtchen) |
Erfahrungen, Tipps, Hinweise | Kärtchen in Verbindung mit den farbigen Perlenstäbchen auflegen! |
Artikelnummer | 0121065 |
---|---|
AutorIn | Wolfgang Schmidt |
Downloads | |
Präsentationsmaterial | 1 Kunststoffbox A4 und 6 Spielkartenschachteln, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/ |
Insidertipps | Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html |
-
Einmaleinsladen - Materialsammlung
99,00 €Inkl. 10% MwSt., zzgl. Versandkosten
Print Einzellizenz
Wir senden Ihnen eine in hochwertiger Qualität gedruckte Version des Produktes zu.
Vom Produkt darf eine Sicherungskopie angefertigt werden. Falls Teile kaputt- oder verlorengehen dürfen sie aus
der Sicherungskopie neu erzeugt werden. Mehrere Exemplare des Produktes durch Kopieren zu erzeugen ist
nicht gestattet. Kopien an Dritte weiterzugeben ist ebenfalls nicht gestattet.
-
Einmaleins - Kernaufgaben
-
Einmaleinsladen - Materialsammlung
-
Plutimikation - Das Einmaleinskartenspiel