Kurzbeschreibung | Das Material ist für die Lautschulung gedacht. Für jeden Laut gibt es eine A4-Karte mit zehn Bildchen. Unter den Bildern werden je drei Löcher für An- In- und Auslaut gestanzt. Auf der Rückseite werden Markierungen zur Selbstkontrolle angebracht |
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Umfang | Das Material besteht aus 22 A4-Karten und einer Wortliste. Die Buchstaben C,Q,V,X,Y kommen hier nicht vor, da ihnen kein eindeutiger bzw. reiner Laut zugeordnet wird. (Lautschulung mit Z - ”ts” - ist eigentlich aus dem gleichen Grund nicht möglich. Wer ganz korrekt arbeiten möchte, lässt dieses Blatt daher weg.) |
Alter | 1. Schulstufe, 2. Schulstufe |
Herstellung | Alle Blätter laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron) Die Löcher mit einem Stanzeisen ausstanzen. Bitte dabei beachten, dass die Löcher nicht zu groß geraten. Die Stöpsel sollen beim Wenden der Karte steckenbleiben! Auf der Rückseite werden mit Verstärkerringen die entsprechenden (richtigen) Löcher markiert. Um die Stöpselkarte stabiler zu machen und den Halt der Stöpsel zu verbessern, habe ich bei meinem Exemplar ein zweites Blatt (160g) mitlaminiert. Damit die beiden Blätter zusammen bleiben, habe ich die Laminierränder diesmal nicht abgeschnitten! Andere Lösung: Die Firma Prüfl bietet einen Plexiglasrahmen an, der einen besseren Halt der Stöpsel garantiert. Nicht zu laminierende Seiten: Wortliste Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine |
Inhalt / Lehrplanbezug | Lautschulung, Begriffsbildung, Rechtschreibung |
Einsatzmöglichkeiten | Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit oder Partnerarbeit, bei der Buchstabenerarbeitung oder an Buchstabentagen |
Vorbereitungen | Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Plastik- oder Holzstöpsel |
Arbeitsweise | Die Kinder sprechen das Wort zum Bild, lokalisieren den Laut (Anfang - Mitte - Schluss) und stecken den Stöpsel in das entsprechende Loch |
Selbstkontrolle | Auf der Rückseite werden mit Verstärkerringen die richtigen Lösungen markiert. Die Kinder sehen so, ob sie die Stöpsel in die richtigen Löcher gesteckt haben |
Erfahrungen, Tipps, Hinweise | Kinder die mit dieser Art der Lautlokalisation offensichtlich überfordert sind, brauchen zunächst unbedingt anderes Lautschulungsmaterial: z.B. Anlautkommode mit Gegenständen (oder Bildern) mit sich klar voneinander abhebenden Anlauten. Mit den Lautschulung Klammerkarten (www.ws-montessori.at - Art.Nr. 131085) bietet sich eine Zwischenstufe von der Anlautkommode zu den Lautschulung Stöpselkarten an |
Artikelnummer | 0131090 |
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AutorIn | Wolfgang Schmidt |
Mitwirkende | Michael Kalmar |
Zusatzmaterial | Optional: Anlaut(Stöpsel)kartenhalter von www.pruef.com |
Downloads | |
Präsentationsmaterial | 1 Kunststoffbox A4, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/ |
Insidertipps | Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html |
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