Kurzbeschreibung | Das Material bietet viele unterschiedliche Arbeitsmöglichkeiten rund um das Thema "Hasen". Den Kindern wird ein heimisches Wildtier näher gebracht |
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Umfang | Dieses umfangreiche Material besteht aus einem Legematerial (Kaninchen oder Feldhase?), einer Hasenkartei (10 A5 Karteikarten), einem Hasenspiel (10 Lesekarten, 20 Fragekarten, 12 Aktionskarten, 1 Spielbeschreibung, 20 „Karottenkärtchen“ und einem A4 Spielplan), einer A4 Bildkarte mit Dürers Hasen, der Geschichte vom Hasen und Igel und einem Lückentext (Kopiervorlage) dazu, einem Lückentext zum Feldhasen (2 A4 Kopiervorlagen) und einer A4 „Kluppenkarte“ (Hase oder Kaninchen?) |
Alter | 2. Schulstufe, 3. Schulstufe, 4. Schulstufe, 5. Schulstufe, 6. Schulstufe |
Herstellung | Alle Blätter sind zu laminieren (empfohlene Folienstärke: 90-125 Mikron). Bei den Karteikarten zuerst den überstehenden Laminierrand abschneiden und danach die A4-Seite exakt in der Mitte halbieren – ergibt jeweils 2 A5-Karteikarten. Alle Bild-, Wort- und Textkarten einzeln ausschneiden. Die Legekärtchen (Karotten) eventuell auf der Rückseite mit Kontrollpunkten versehen bzw. mit „Kaninchen“ oder „Feldhasen“ beschriften. Nicht zu laminierende Seiten: 4 Kopiervorlagen (Lückentexte) Seiten oder Karten die zu einem Heftchen gebunden werden: keine |
Inhalt / Lehrplanbezug | Umfassendes Arbeits- und Informationsmaterial zum Sachthema „Hase“, Kennenlernen eines heimischen Wildtieres. Die Bild- und Wortkärtchen können auch recht gut als Erstlesematerial eingesetzt werden. Lückentexte als Material zum Verfassen von Texten |
Einsatzmöglichkeiten | Kosmische Erziehung – Frühling – Ostern - Hasen Einsatz in der Freiarbeit, in Einzelarbeit, in Partnerarbeit oder Kleingruppenarbeit |
Vorbereitungen | Für die Arbeit mit diesem Material benötigen die Kinder außerdem: Einen Arbeitsteppich oder ein Filztablett, einen Würfel und Spielfiguren, Sachbücher |
Arbeitsweise | Kärtchen als Lesematerial oder zum Zuordnen verwenden Hasenkartei als umfangreiche Informationsquelle Spielregeln Würfelspiel: Wer die niedrigste Punktezahl würfelt, beginnt! Braunes Feld: Lies die passende Karte vor und du erhältst 3 Karotten. Blaues Feld: Beantworte die Frage und du erhältst 2 Karotten. Rotes Feld: Lies die oberste Ereigniskarte und handle danach. Grünes Feld: Zeit zum Beobachten der Hasen. Du erhältst 1 Karotte. Die Karotten können als zusätzliche Würfelpunkte eingesetzt werden. Bei jeder Überquerung des Startfeldes erhältst du 3 Karotten extra. Ende: Wer nach einer bestimmten Zeit die meisten Karotten ins Ziel bringt, gewinnt! |
Selbstkontrolle | Auf den Rückseiten der Legekärtchen können farbige Kontrollpunkte angebracht werden. Gleiches gilt für die Rückseite der Kluppenkarte und die Unterseiten der Kluppen. Die Lückentexte können richtig ausgefüllt werden und so als Möglichkeit der Selbstkontrolle angeboten werden. Auf den Fragekarten des Würfelspiels sind die Antworten „kopfstehend“ abgedruckt |
Artikelnummer | 0141062 |
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AutorIn | Wolfgang Schmidt |
Zusatzmaterial | Würfel und Spielfiguren |
Präsentationsmaterial | 1 Kunststoffbox A4, erhältlich unter: http://www.pruefl.com/ |
Insidertipps | Laminieren, Binden, Eckenrunden, ... im Blog unter: http://lernplatz.blogspot.co.at/p/tipps.html |
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